Projekttag

Projekttag

Wie in jedem Jahr fand vor Beginn der Adventszeit der vorweihnachtliche Projekttag statt.

Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 backten und schmückten den Weihnachtsbaum, der nun bis Weihnachten das Forum schmücken wird. Am Ende präsentierten sie ihren Mitschülern und Eltern ihre Produkte.

Die Schüler der Jahrgangsstufe fuhren nach Nimwegen zum Schlittschuhfahren. Ein gelungener Tag, stand ihnen doch die gesamte Eislauffläche zur Verfügung.

 

Die Klassen 9a und 9d waren in diesem Jahr  bereits zusammen auf Klassenfahrt und haben heute auch den Projekttag gemeinsam verbracht. Im Vereinsheim des 1.TFC Kleve wurde gefrühstückt, Spiele gespielt, gekickert und Fotos / Videos von der Klassenfahrt geschaut. Dabei wurden so manche schöne Erinnerungen wieder hervorgeholt und gemeinsam drüber geredet und gelacht. Während die eine Klasse dies getan hat, war die andere ein Stockwerk höher bei der „Wing-Tsun-Kung-Fu-Schule-Kleve“. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen  ersten Einblick in die Kampfkunst und wurden 120 Minuten von zwei Ausbildern darin unterrichtet, wie man im Alltag weniger schnell in eine Opferrolle geraten kann. Dafür wurden nicht nur verbale und körpersprachliche Fähigkeiten geschult, sondern vor allem körperliche Übungen von Befreiungsgriffen hin zu Gegenangriffen durchgeführt. Der Funken sprang sofort über und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Mit gestärktem Selbstbewusstsein aber schlappen langen Armen wurde so der Projekttag auf seine ganz eigene Art und Weise genutzt.