Startseite » Corona

Corona

21.05.2021 – Informationen zum Schulbetrieb ab dem 31.05.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 19.05.2021 sind wir vom Schulministerium darüber informiert worden, wie der Schulbetrieb ab der Woche vom 31.05.2021 organisiert wird. Wir kehren zum Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zurück, sofern der Inzidenzwert in Kleve dauerhaft unter 100 liegt.

Die Masken- und Testpflicht bleiben bestehen.

Kursunterricht findet wieder im Kursraster statt, weitere Kurse wie Religionsunterricht, KuMuTx und auch Förderprogramme oder der Ergänzungsunterricht (Jahrgangsstufe 9) werden ebenfalls wieder im Kursverband unterrichtet.

Die pädagogische Betreuung entfällt somit, weil alle Schülerinnen und Schüler im normalen Unterricht sind.

Es wird wieder Schwimmunterricht geben.

Unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler sind in der Zeit vom 31.05.2021 bis 11.06.2021 im Schülerbetriebspraktikum.

Praktischer Unterricht in Technik läuft wie bekannt. Über die Einzelheiten zum Ernährungslehreunterricht informieren die jeweiligen Fachlehrer.

Die Lernwerkstatt (weiterhin mittwochsnachmittags) und der Förderunterricht im Bereich der Rechtschreibförderung werden wieder in Präsenzform angeboten.

Wer gerne die gesamte Schulmail lesen möchte:

https://www.schulministerium.nrw/startseite/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-31-mai-2021

Es wird vor den Sommerferien keine Projektwoche in der bekannten Struktur geben.

Nutzen Sie bitte für Krankmeldungen wie gewohnt den Anrufbeantworter der Schule oder das Formular auf der Homepage.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kristian Best               Klaus Hoffstadt         Dominik Huißmann

 

15.04.2021 – Informationen zum weiteren Schulbetrieb

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 14.04.2021 sind wir vom Schulministerium darüber informiert worden, wie der Schulbetrieb ab der Woche vom 19.04.2021 organisiert wird. Wir kehren in den Jahrgangsstufen 5 – 9 zum Wechselunterricht zurück so wie es in den zwei Wochen vor den Osterferien gewesen ist. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bleibt alles wie es derzeit ist.

Wir starten wieder mit den Schülerinnen und Schülern der Gruppe A, die am Montag, Dienstag und Freitag kommen. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe B haben dann am Mittwoch und Donnerstag Präsenzunterricht. In der Woche ab dem 26.04.2021 verhält es sich dann genau andersherum. Die Gruppeneinteilungen sollten allen bekannt sein. Die Zuordnung der Räume bleibt genauso erhalten wie auch die Einteilung der Religions- sowie Sportkurse. Eine Durchmischung der Lerngruppen soll nach wie vor vermieden werden. Biologie findet in den Jahrgangsstufen 7 – 9 im Klassenverband statt. Die Kursschüler ergänzen als Experten. Die Gruppe, die nicht am Präsenzunterricht teilnimmt, arbeitet in der Distanz an Wochenplänen, die über LOGINEONRW-LMS hochgeladen und im Präsenzunterricht besprochen werden.

Für die Kurse der Jahrgangsstufen 7 – 9 haben wir folgende Vorgehensweise angedacht:

Jahrgangsstufe 7: dienstags, 1. Stunde: Distanzunterricht, Arbeit an Wochenplänen, donnerstags: 5./6. Präsenzunterricht im Klassenverband, Arbeit an Wochenplänen; donnerstags um 15:00 Uhr Zoom-Konferenz

Jahrgangsstufe 8: montags, 1. Stunde: Distanzunterricht, Arbeit an Wochenplänen, donnerstags: 3./4. Präsenzunterricht im Klassenverband, Arbeit an Wochenplänen; dienstags um 15:00 Uhr: Zoom-Konferenz

Jahrgangsstufe 9: mittwochs, 6. Stunde: Distanzunterricht, Arbeit an Wochenplänen, montags: 3./4. Präsenzunterricht im Klassenverband, Arbeit an Wochenplänen; mittwochs um 15:00 Uhr: Zoom-Konferenz

Die Zoom-Konferenzen für die Kurse beginnen wegen des Elternsprechtages in der Woche ab dem 26.04.2021.

Technikunterricht kann in den Jahrgangsstufen 7 – 9 derzeit nur in der Theorie durchgeführt werden.

Der Informatik- und Ernährungslehreunterricht in der Jahrgangsstufe 8 findet auch in der Praxis statt. Die Gruppen werden durch die Kolleginnen Isabelle Schröer und Sabine Schröer eingeteilt. Weitere Informationen erfolgen durch die Kolleginnen.

Die Lernwerkstatt (weiterhin mittwochsnachmittags) und der Förderunterricht im Bereich der Rechtschreibförderung werden als Distanzunterricht online angeboten.

Der Ku/Mu/Tx-Unterricht in Jahrgangsstufe 9 findet dienstags in der 3./4. Stunde im Klassenverband statt.

Religionsunterricht und Ku/Mu/Tx-Unterricht in Jahrgangsstufe 10 werden weiterhin als Distanzunterricht online organisiert.

Klassen- und Kursarbeiten werden in den Präsenzgruppen geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten weitere Informationen von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern.

Sollte eine Inzidenz von 200 überschritten werden, wird der Präsenzunterricht allerdings untersagt. Die Notbetreuung wird nach wie vor angeboten. Das Anmeldeformular befindet sich auf der Homepage und kann heruntergeladen werden.

Flankiert wird der Präsenzunterricht von einer Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch das sonstige Personal der Schule. An allen Schulen gilt diese Testpflicht seit dem 12.04.2021. Damit wird „die Teilnahme an wöchentlich zwei Tests zur Voraussetzung für den Aufenthalt in der Schule gemacht.“ Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat die dafür erforderlichen Rechtsgrundlagen in der Coronabetreuungsverordnung erlassen. Der aktuelle Verordnungstext ist auf der Webseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales allgemein zugänglich:

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210410_coronabetrvo_ab_12.04.2021_lesefassung.pdf.

Die Schülerinnen und Schüler führen die Selbsttests immer montags und freitags sowie mittwochs und donnerstags zum Unterrichtsbeginn unter Aufsicht des schulischen Personals durch. Auch die Teilnahme an der pädagogischen Betreuung setzt die Teilnahme an wöchentlich zwei Coronaselbsttests voraus.

Weiter heißt es in der Schulmail:

„Wer einen höchstens 48 Stunden alten Negativtest einer anerkannten Teststelle vorlegt, zum Beispiel eines Testzentrums des öffentlichen Gesundheitsdienstes, muss nicht am Selbsttest teilnehmen.

Die Schulleiterin oder der Schulleiter schließt Personen, die nicht getestet sind, vom Schulbetrieb (in Form des Präsenzbetriebes bzw. der pädagogischen Betreuung) aus.“

Wir weisen Sie als Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler auf Ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch Ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin.

Wichtig: „Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.“

Wir lassen es für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, die sich nicht selbst testen können, zu, dass anstatt von Coronaselbsttests ein solcher Test am Tag des Schulbesuchs oder am Vortag unter elterlicher Aufsicht stattfindet. In diesem Fall müssen die Eltern als Voraussetzung für die Teilnahme ihres Kindes am Unterricht schriftlich versichern, dass das Testergebnis negativ war.

Zum Datenschutz heißt es in der Mail vom Schulministerium: „Das Datum der Selbsttests, die getesteten Personen und die Testergebnisse werden von der Schule erfasst und dokumentiert. Sie werden nicht an Dritte übermittelt und nach 14 Tagen vernichtet. Diese ausdrückliche Regelung in der Coronabetreuungsverordnung trägt den Belangen des Datenschutzes Rechnung.

Im Falle eines positiven Testergebnisses wird das Gesundheitsamt informiert. Die betroffene Person muss, so heißt es in der Mail, „von der Teilnahme am (Präsenz-) Schulbetrieb bzw. der Notbetreuung ausgeschlossen werden. Sie muss sich in der Folge in einem Testzentrum oder bei der Hausärztin oder dem Hausarzt unverzüglich einem PCR-Test unterziehen und kann erst nach Vorlage eines negativen Ergebnisses wieder am Schulbetrieb teilnehmen.“

Die Nachmittagsbetreuung arbeitet.

Nutzen Sie bitte für Krankmeldungen wie gewohnt den Anrufbeantworter der Schule oder das Formular auf der Homepage.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Best               Klaus Hoffstadt         Dominik Huißmann

 

09.04.2021 – Informationen zur ersten Woche nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass in den Osterferien etwas Ruhe und Erholung eingesetzt haben. Seit gestern Abend wissen wir also, wie es in der nächsten Woche weitergeht. Bis auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 lernen alle anderen wieder in der der Distanz. Diese Regelung gilt zunächst für eine Woche.

Der Distanzunterricht für die Jahrgangstufen 5 – 9 wird in der gewohnt guten Qualität mit Wochenplanaufgaben (über LOGINEOLMS) und Zoom-Konferenzen organisiert.

Die Organisationsform des Unterrichts der Jahrgangsstufe 10 bleibt bestehen, wie er vorab organisiert war (Religionsunterricht/PP und Ku/Mu/Tx in der Distanz, 2 Gruppen in 2 Räumen, Kursunterricht usw.). Auch der O-O-Unterricht wird bis zu den ZP angeboten: Zur Vorbereitung auf die ZP wird donnerstagsnachmittags der Ergänzungsunterricht O-O bis zum 06.05.2021 ausgeweitet: 10a: E, 10b: M, 10c: E, 10d: D

Wie es in der Woche ab dem 19.04.2021 weitergeht, wissen wir noch nicht. Das Ministerium schreibt, wir würden „schnellstmöglich“ informiert.

In der Schulmail von gestern Abend wird auch der Dreischritt „Schützen, Impfen, Testen“ thematisiert: Es besteht eine „grundsätzliche Testpflicht“, d.h. dass der Besuch der Schule „an die Voraussetzung geknüpft ist, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests“ teilzunehmen, die „ein negatives Testergebnis vorweisen sollen.“ Alternativ zum Selbsttest in der Schule ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, die „negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.“ Wichtig: „Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Für die Testungen der Schülerinnen und Schüler sind für die nächste Woche genügend Selbsttests im Haus.

Bei den Tests handelt es nur um Schnelltests bzw. Laientests. Ein positiver Test bedeutet auf Grund einer gewissen Fehlerquote noch nicht, dass man wirklich positiv ist. Ein positiver Schnelltest bedeutet, dass man sehr zeitnah einen PCR-Test beim Arzt durchführen lassen muss. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler in der Schule positiv getestet werden, muss diese/r nach Hause entlassen werden. In dem Fall werden die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten informiert, damit das Kind abgeholt werden kann.

Es wird wieder eine Notbetreuung angeboten. Ein Anmeldeformular finden Sie hier auf unserer Homepage. Die Eltern müssen ihre Kinder neu anmelden. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden am Montag und Mittwoch (wie die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler) getestet (oder erbringen den Nachweis einer „negativen Testung durch eine Teststelle (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt“). Auch für die Kinder, die in der Notbetreuung betreut werden, gilt: Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht an der Notbetreuung teilnehmen.

Auch die Nachmittagsbetreuung arbeitet in zwei Gruppen (Jahrgangsstufen 5 und 6) mit zwei Betreuerinnen, die vom Förderverein organisiert sind. Für angemeldete Kinder wird für Essen gesorgt.

Zum anstehenden Elternsprechtag folgen Informationen in der nächsten Woche.

 

Wir wünschen allen einen guten Start und bleiben Sie / bleibt gesund!

 

Kristian Best              Klaus Hoffstadt                   Dominik Huißmann

 

16.03.2021 – Informationen zum Corona-Selbsttest

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der letzten Mail des Schulministeriums vom 11.03.2021 wurden wir über die wesentlichen Grundsätze zum Verfahren der Bereitstellung und Anwendung von Corona-Selbsttests für die Schülerinnen und Schüler informiert.

Dort heißt es: „Jeder Schritt zu mehr schulischer Normalität muss jedoch immer auch unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens erfolgen und erfordert begleitende Maßnahmen zum Gesundheitsschutz für alle Beteiligten.“

Alle Schülerinnen und Schüler sollen bis zu den Osterferien eine Testmöglichkeit bekommen. Bei diesem Test handelt es sich um sogenannte Selbsttests oder Laientests. Die Anwendung erfolgt durch jeden selbst und die Probeentnahme ist entsprechend einfach. Eine Anleitung ist zwecks Information für Sie und euch, diesem Schreiben angehängt.

Wir werden an der Karl Kisters Realschule voraussichtlich ab Montag, 22.03.2021, die Selbsttests durchführen. Hierfür werden wir zwei Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, in denen Ihre Kinder die Tests unter Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern durchführen können. Die Tests finden nach einer festen Reihenfolge statt. Im Vorfeld werden wir die einzelnen Klassen über den Testablauf und die daraus resultierenden Testergebnisse informieren und sensibilisieren.

Durch die Testungen soll ein weiteres Schutzinstrument aufgebaut werden. Dazu informiert das Schulministerium, dass „die Testungen möglichst flächendeckend bzw. bei allen Schülerinnen und Schülern in der Schule durchgeführt werden. Gleichwohl: Die Testung ist freiwillig.“ Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Kind in der Schule an den Selbsttests teilnimmt, müssen Sie als Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme Ihres Kindes an der Testung erheben. Dazu nutzen Sie bitte das angehängte Widerspruchsformular und reichen dieses bis zum Freitag, 19.03.2021 über die Klassenleitung im Sekretariat der Schule ein.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Kristian Best                Klaus Hoffstadt              Dominik Huißmann

 

Anleitung Selbsttest

Widerspruch Formular

 

08.03.2021 – Präsenzunterricht ab dem 15.03.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 15.03.2021 findet in NRW wieder Präsenzunterricht in kleinen Gruppen statt. Genauere Informationen über die Durchführung und Organisation entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, welcher hier zum Download für Sie bereitsteht.

zum Elternbrief

 

23.02.2021 – Verschiebung der Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 (Vera-8)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufe 8,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die für Anfang März geplanten Lernstandserhebungen des Jahrgangs 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch vom Schulministerium in das Schuljahr 2021/22 (Klasse 9) verschoben wurden.

Laut des Schulministeriums wird Ihr Kind frühestens Anfang September an den Lernstandserhebungen teilnehmen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Grund für die Verschiebung ist die aktuelle Situation in der Pandemie.

 

18.02.2021 – Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufe 10

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

leider überschlagen sich zurzeit die Ereignisse. Der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 findet nicht, wie ursprünglich geplant, im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Distanzunterricht statt. Für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 beginnt der Präsenzunterricht am Montag, den 22.02.2021. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, der hier zum download vorliegt.

Die Gruppeneinteilungen der Klasse bekommen Ihre Kinder von der Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrern.

In Hinblick auf möglicherweise ansteckendere Virusmutationen gelten hohe Infektionsschutzanforderungen. Festen Gruppen und Maskenschutz kommt eine erhöhte Bedeutung zu. Daher muss überall im Schulgebäude eine medizinische Maske getragen werden.

 

22.01.2021 – Ausgaben der Zeugnisse am 29.01.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Jahr müssen wir leider auch die Zeugnisausgabe unter Berücksichtigung aller Zwänge der aktuellen Situation organisieren. Hierbei gilt es insbesondere so wenig Schülerinnen und Schüler wie möglich gleichzeitig in das Schulgebäude kommen zu lassen und die anwesenden Schülerinnen und Schüler so weit wie möglich voneinander zu verteilen.

Daher kommen ihre Kinder bitte zur Zeugnisausgabe am Freitag, den 29.01.2021 nach Jahrgansstufen gegliedert zu vorgegebenen Zeiten in die Schule. Damit nicht alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse in einem Raum sind, ist jede Klasse noch einmal in drei Gruppen unterteilt. Die Unterteilung wurde alphabetisch nach den Nachnamen vorgenommen. Eine Übersicht finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch die vorgegebenen Eingänge.

Zwei Beispiele:

Ein Schüler der Klasse 5c mit dem Nachnamen Janssen kommt in der 1. Stunde in den Raum Mathematik 2.

Eine Schülerin aus der 8a mit dem Nachnamen van de Test kommt in der 4. Stunde in den Deutschraum 3.

Die Schülerinnen und Schüler betreten das Schulgebäude bitte über die vorgegebenen Eingänge. Sie bleiben in den Räumen bitte stehen und setzen sich nicht auf die Stühle, damit nicht alle Stühle und Tische nach jedem Wechsel desinfiziert werden müssen. Die Gruppen warten in den Räumen auf ihre Klassenlehrerin bzw. ihren Klassenlehrer. Nach Erhalt der Zeugnisse verlassen die Schülerinnen und Schüler bitte sofort wieder das Schulgelände über die gleichen Eingänge.

Zu benutzende Eingänge:

Die Schülerinnen und Schüler, die ihre Zeugnisse in den Deutschräumen bekommen, betreten und verlassen das Schulgebäude bitte über den Haupteingang.

Die Schülerinnen und Schüler, die ihre Zeugnisse in den Englischräumen bekommen, betreten und verlassen das Schulgebäude bitte über den Nebeneingang vom Schulhof.

Die Schülerinnen und Schüler, die ihre Zeugnisse in den Mathematikräumen bekommen, betreten und verlassen das Schulgebäude bitte über den Eingang am Rondell bzw. Spielplatz.

Die Schülerinnen und Schüler, die ihre Zeugnisse im Erdkunde-, Geschichts- bzw. Politikraum bekommen, betreten und verlassen das Schulgebäude bitte über den Eingang unter der Überdachung.

 

Wir bitten um Einhaltung des vorgegebenen Plans.

Mit der Übergabe der Halbjahreszeugnisse erfolgt auch die Ausgabe der Stundenpläne für das zweite Halbjahr.

Kristian Best, Klaus Hoffstadt, Dominik Huißmann

 

08.01.2021 – Informationen zum Distanzunterricht bis zum 31.01.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Leider fängt das neue Jahr so an, wie wir alle es schon am Ende das alten Jahres befürchtet haben. Der Präsenzunterricht ist bis zum 31.01.2021 für alle Jahrgangsstufen ausgesetzt. Im der Mail des Schulministeriums vom 07.01.2021 heißt es dazu: „In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt.“ … „Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir ein Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler an, die nach Erklärung der Eltern nicht zuhause betreut werden können. Die Betreuung findet in festen Gruppen statt und stellt keinen regulären Unterricht dar. Im Betreuungsangebot können die Aufgaben aus dem Distanzunterricht bearbeitet werden. Für die Anmeldung finden Sie hier ein entsprechendes Formular zum Download, welches bis Montag, den 11.01.2021 im der Schule abgegeben werden muss. (zum Formular)

Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet am Distanzunterricht teilzunehmen. Hierzu heißt es in der Mail des Schulministeriums: „Der Distanzunterricht unterliegt den rechtlichen Vorgaben der Zweiten Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen gemäß § 52 SchulG (DistanzunterrichtVO)“ Demnach gilt Folgendes: Die Schülerinnen und Schüler erfüllen ihre Pflichten aus dem Schulverhältnis im Distanzunterricht im gleichen Maße wie im Präsenzunterricht. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.“

Es werden im 1. Halbjahr keine weiteren Klassenarbeiten geschrieben. In der Mail des Ministeriums heißt es hierzu: „Grundsätzlich werden in den Schulen bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben, da der Unterricht im 1. Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis geschaffen hat.

Uns ist sehr bewusst, dass mit diesen Regelungen alle Beteiligten auch in organisatorischer und psychischer Hinsicht hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher versuchen wir, den Distanzunterricht mit einem hohen Maß an zeitlicher Flexibilität und einem geringen Maß an technischen Voraussetzungen zu organisieren. Für alle Klassen werden immer bis spätestens Montagmorgen 08:00 Uhr alle Unterrichtsmaterialien für die folgende Woche in LOGINEONRW-LMS der Karl Kisters Realschule eingestellt sein. Nicht alle zu bearbeitenden Aufgaben müssen zurückgeschickt werden, da sie von den Schülerinnen und Schülern selber kontrolliert werden können. Das verringert insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen die technischen Hürden für viele Familien. Darüber hinaus werden in den Klassen Videokonferenzen mit Zoom durchgeführt. Diese werden gerade in der ersten Woche sehr dosiert eingesetzt und dienen zunächst der Klärung von Fragen zu den Unterrichtmaterialien und Aufgaben. Den Zeitpunkt für eine Konferenz und einen entsprechenden Link zur Teilnahme finden die Schülerinnen und Schüler ebenfalls am Montagmorgen in LOGINEONRW-LMS. Der Distanzunterricht soll und kann den Präsenzunterricht nicht vollumfänglich ersetzen. Wir versuchen aber, die Bildungssituation Ihrer Kinder mit allen Kräften aufzufangen.

Trotz aller Sorgen und Schwierigkeiten zu Beginn des Jahres wünschen wir Ihnen allen ein gutes neues Jahr!

Kristian Best                Klaus Hoffstadt              Dominik Huißmann

 

22.12.2020 – Informationen zu den noch ausstehenden Klassenarbeiten

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist zurzeit vorgesehen, dass nach den Weihnachtsferien die noch ausstehenden Klassenarbeiten der Jahrgangsstufen 9 und 10 geschrieben werden. Zwischen dem Beginn des Unterrichts und den genauen Terminen für die Arbeit wird immer mindestens noch eine Unterrichtsstunde zur Information vom Fachlehrer liegen.

Die dritten Klassenarbeiten der Jahrgangsstufen 5 bis 8 entfallen.

Diese Regelung gilt unter Vorbehalt. Über eine eventuelle Änderung dieser Regelung auf Grund neuer Anweisungen des Schulministeriums in Bezug auf die weitere Entwicklung werden wir Sie hier informieren.

 

 

14.12.2020 – Informationen bezüglich der aktuellen Lage

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

laut dem aktuellen Stand gelten folgende Regelungen:

Der Unterricht für die Jahrgangsstufen 5 – 7 findet bis zum 18.12.2020 als Präsenzunterricht und als Distanzunterricht statt. Die Eltern der Fünft- bis Siebtklässler/-innen haben ein Wahlrecht, ob ihr Kind am Präsenzunterricht oder am Distanzunterricht teilnehmen soll. Bitte melden Sie ihr Kind vom Präsenzunterricht ab, wenn Sie sich dazu entscheiden, ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen zu lasse. Klicken Sie hierfür bitte die Klasse ihres Kindes an und benutzen dann das erscheinende Formular.

Der Unterricht für die Jahrgansstufen 8 – 10 findet ausschließlich als Distanzunterricht statt.

In der Woche vom 14.12.2020 bis zum 18.12.2020 werden nur noch die Klassenarbeiten der Jahrgangsstufe 10 geschrieben, die offiziell für Montag (14.12.2020) oder Dienstag (15.12.2020) angesetzt waren. Alle anderen Arbeiten finden in dieser Woche nicht statt.

Klasse 5a Klasse 5b Klasse 5c Klasse 5d
Klasse 6a Klasse 6b Klasse 6c Klasse 6d
Klasse 7a Klasse 7b Klasse 7c Klasse 7d

 

 

11.12.2020 – Informationen bezüglich der aktuellen Lage

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

sicherlich werden Sie sich schon über die wesentlichen Aussagen zum Schulbetrieb in der nächsten Woche informiert haben.

Laut Schulministerium gelten als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Bitte füllen Sie umgehend und spätestens bis zum Sonntag, 13.12.2020, 16.00 Uhr, das Formular auf dieser Seite aus (Sie finden die Klassen weiter unten.).

Darin geben Sie an, ob und ab wann Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen wird. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich, weil dies mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll ist.

In den Jahrgangstufen 8 bis 10 wird der Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt.

Angekündigte Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 5 – 9 entfallen oder werden verschoben.

Nur für die Jahrgangsstufe 10 gilt: Angekündigte Klassenarbeiten finden in der Woche vom 14. – 18.12.2020 zu den regulären Unterrichtszeiten statt. Im Rahmen des Infektionsschutzes werden wir die Klassen in Kleingruppen in unterschiedlichen Räumen schreiben lassen.

Jede unserer Klassen, also auch jeder einzelne Schüler/jede einzelne Schülerin ist bei LogineoNRW LMS angemeldet, sodass jeder einzelne Schüler/jede einzelne Schülerin ab Montag, 14.12.2020, mit Aufgaben für die Woche vom 14. – 18.12.2020 versorgt wird.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 5 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen.

Am 21. und 22. Dezember 2020 sowie am 07. und 08. Januar 2021 findet kein Unterricht statt.

Ihnen allen wünschen wir von Herzen ein gesegnetes, gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!

Kristian Best, Klaus Hoffstadt, Dominik Huißmann

 

Bitte klicken Sie für das Abmeldeformular auf die entsprechende Klasse, um Ihr Kind von Präsenzunterricht abzumelden.

Klasse 5a Klasse 5b Klasse 5c Klasse 5d
Klasse 6a Klasse 6b Klasse 6c Klasse 6d
Klasse 7a Klasse 7b Klasse 7c Klasse 7d

 

 

01.12.2020 Unterrichtsfreie Tage am 21. und 22. Dezember 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Die Weihnachtsferien beginnen bekanntermaßen am Mittwoch, den 23. Dezember 2020. Vor diesem ersten Ferientag liegen in dieser Woche demnach zwei Unterrichtstage. Vor dem Hintergrund der Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. Einschließlich der Weihnachtsferien wird daher durch die zwei zusätzlichen unterrichtsfreien Tage der Schulbetrieb zum Jahreswechsel zweieinhalb Wochen ruhen. Daher findet an diesen Tagen in den Schulen eine Notbetreuung statt, soweit hierfür ein Bedarf besteht. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, deren Eltern dies bei der Schule beantragen.

Das Antragsformular für die Beantragung einer Notbetreuung finden Sie hier zum download.

Bitte geben Sie das Formular bis zum 11.12.2020 im Sekretariat ab.

 

23.10.2020 – Mund-Nase-Bedeckung nach den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

bedingt durch die Entwicklung des Infektionsgeschehens wurden für den Schulbetrieb die Verhaltensregeln bezüglich der Hygienemaßnahmen wieder neu angepasst. In der Schulmail des MSB NRW vom 21.10.2020 heißt es hierzu:

  • „Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.
  • Von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung kann die Schulleitung nach Vorlage eines aussagekräftigen ärztlichen Attests generell aus medizinischen Gründen befreien, eine Lehrerin oder ein Lehrer aus pädagogischen Gründen zeitweise oder in bestimmten Unterrichtseinheiten. In diesen Fällen ist in besonderer Weise auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern – wenn möglich – zu achten.
  • Diese Regelungen sollen bis zum Beginn der Weihnachtsferien am 22. Dezember 2020 gelten.“

Die Karl Kisters Realschule war die erste Schule in Kleve, in der von der Stadt in allen Räumen der CO2 – Wert gemessen wurde. Dieser Wert dient als Referenzwert für eine gute Durchlüftung. Die Messungen wurden unter realen Bedingungen durchgeführt. Das heißt, es wurde regulärer Unterricht in den Klassen durchgeführt. Hierbei waren die Türen geschlossen und die Fenster geöffnet. Die CO2 – Werte waren dabei unter den erlaubten Grenzwerten. Mit dem kurzzeitigen Öffnen der Türen sanken die Werte sehr schnell und deutlich. Da sich in allen Räumen die Fenster gut öffnen lassen, kann also immer wieder stoß- bzw. quergelüftet werden. Auch die Werte in beiden Turnhallen entsprachen den geforderten Richtwerten.

Die Schülerinnen und Schüler haben bisher ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gezeigt und freiwillig die MNB (Mund-Nasen-Bedeckung) im Unterricht getragen. Daher gehen wir davon aus, dass auch mit der neuen Verordnung eines verpflichtenden Tragens der MNB der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler weiterhin gut möglich ist.

Bitte denken Sie aber auch an folgende Punkte und besprechen Sie diese mit Ihren Kindern:

  • Geben Sie ihren Kindern jeden Morgen eine MNB mit. Sollte Ihr Kind die MNB vergessen haben, muss es diese bei der Frühaufsicht kaufen oder vor der Schule warten, bis es eine MNB von Ihnen gebracht bekommt. Leider sind wir als Schule nicht mit ausreichenden Mengen an MNB ausgestattet, um die Schülerinnen und Schüler im Einzelfall selber kostenfrei zu versorgen.
  • Nach dem Unterricht sollen die MNB nicht achtlos auf dem Schulgelände oder auf den Grundstücken der Nachbarn weggeworfen werden. Das passt nicht zum aktuellen Umweltgedanken.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen auf dem Weg zur Schule, auf dem Schulgelände und auf dem Heimweg an die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) denken.

 

Wir danken Ihnen und euch für die Zusammenarbeit und wünschen uns allen einen möglichst reibungsfreien Präsenzunterricht.

 

Kristian Best, Klaus Hoffstadt, Dominik Huißmann

 

31.08.2020 – neuer Beschluss zur Mund-Nase-Bedeckung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

durch die Verpflichtung des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht und im ganzen Schulgebäude wurden alle Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen gestellt. Die Schülerschaft hat diese erschwerten Unterrichtbedingungen sehr gut angenommen und damit verantwortungsbewusst mit dafür gesorgt, dass der Unterricht nahezu komplett geregelt stattfinden konnte. Dafür hier schon einmal unsere Anerkennung und unser Dank.

Am 31.08.2020 erreichte uns die neue Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Demnach endet die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Schulunterricht am Sitzplatz am 31.08.2020, wenn die Schülerinnen und Schüler einen festen Sitzplatz einnehmen. Es gilt jedoch weiterhin eine Maskenpflicht in Schulgebäuden und auf den Schulgeländen, auch außerhalb des Unterrichts. In den Pausenzeiten darf auf die Mund-Nasen-Bedeckung beim Essen und Trinken verzichtet werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann.

Am Montag, den 31.08.2020 hat der Eilausschuss der Schulkonferenz mit Vertretern aus Schülerschaft, Elternschaft, Kollegium und der Schulleitung getagt und beschlossen, dass wir an der Karl Kisters Realschule das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht weiterhin empfehlen.

Dieser Beschluss wurde in Absprache mit allen weiterführenden Schulen in Kleve getroffen. Wir müssen versuchen, die Ausbreitung des Corona Virus so gut wie möglich zu verlangsamen, damit der Präsenzunterricht weiterhin für möglichst alle Schülerinnen und Schüler gewährleistet ist. Wir wollen und müssen uns auch solidarisch mit den Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen zeigen, die zu einer Risikogruppe gehören oder Angehörige haben, die zu einer Risikogruppe gehören.

Für den Krankheitsfall, heißt es in dem Schreiben des Ministeriums, das vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, abgeklärt sein muss, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten. Für den Fall, dass Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt und Sie sich unsicher sind, ob Sie Ihr Kind zur Schule schicken dürfen, weist das Ministerium auf folgendes Schaubild hin welches Ihnen eine Empfehlung gibt, was bei einer Erkrankung ihres Kindes zu beachten ist.

zum Schaubild

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre konstruktive Zusammenarbeit.

 

15.08.2020 – erster Coronafall

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler,

wie wir am Samstag (15.08.2020) durch das Gesundheitsamt des Kreises Kleve erfahren haben, gibt es an unserer Schule in der Klasse 6b einen bestätigten Corona-Infektionsfall.

Durch das Gesundheitsamt wurde daher für alle Schülerinnen und Schüler sowie die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer der Klasse 6b eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Da das infizierte Schulkind an der Nachmittagsbetreuung teilnimmt, fällt diese Betreuung für die kommenden zehn Tage, bis zum 26.08.2020, aus.

Es handelt sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme; sie geschieht zum Schutz der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b, ihrer Lehrerinnen und Lehrer sowie der gesamten Schulgemeinschaft.

Die weiteren Schülerinnen und Schüler aus der Nachmittagsbetreuung sowie deren Betreuerinnen und Betreuer werden voraussichtlich am kommenden Montag nach dem regulären Schulbetrieb am Nachmittag in der Schule auf das Coronavirus getestet. Die Tests werden zeitlich versetzt stattfinden. Über den genauen Zeitpunkt werden die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler noch informiert.

Die Stadt Kleve hat ihre volle Unterstützung zur Organisation der Testungen als auch zur Information der Eltern im Laufe des Montags zugesagt.

Für alle anderen Klassen (außer der Klasse 6b) findet der Unterricht wie gewohnt statt.

Alle Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Kleve und der Stadt Kleve durchgeführt.

In dieser Situation bitten wir alle Eltern und Erziehungsberechtigten um besondere Mithilfe: Bitte überwachen Sie sorgfältig den Gesundheitszustand Ihres Kindes für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich Ihr Kind mit dem Coronavirus angesteckt haben sollte. Messen Sie bitte täglich die Körpertemperatur Ihres Kindes und beobachten Sie Ihr Kind hinsichtlich grippetypischer Symptome aufmerksam.

 

Sollte Ihr Kind grippeartige Symptome (Fieber, Husten, Schnupfen, Unwohlsein, Schwäche, Atemnot) und/oder andere Symptome wie Bauchschmerzen oder Übelkeit/Erbrechen sowie Durchfall entwickeln, lassen Sie die Beschwerden bitte bei Ihrem Haus- oder Kinderarzt zeitnah abklären und schicken Sie es in der Zeit nicht zur Schule. Sollte dieser Fall eintreten, informieren Sie die Schulleitung bitte umgehend über das Sekretariat (02821/78123 oder verwaltung@kkrs-kellen.de)

 

Außerhalb der regulären Sprechzeiten und an den Wochenenden wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter 116 117, das Info-Telefon der Kreisverwaltung Kleve unter 02821/594 950 oder suchen Sie die Notdienstpraxen in Bocholt (Sankt Agnes Krankenhaus, Baerloer Weg 125, 46397 Bocholt) bzw. Dinslaken (Sankt Vinzenz Krankenhaus, Dr. Otto Seidel Str. 31-33, 46535 Dinslaken) auf. 

 

Kristian Best

komm. Schulleiter

 

 

11.05.2020 – Nachmittagsbetreuung

Mit den Organisatoren der Nachmittagsbetreuung ist abgestimmt, dass auch die Betreuung wieder ihre Arbeit aufnimmt. Es werden jeweils die Kinder betreut, die auch Unterricht haben und entsprechend angemeldet sind (nur an den Tagen der Präsenz der
Klasse). Essen wird entsprechend hergestellt. Für Kinder, die nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss haben, werden wir eine Betreuung gewährleisten. Wenn Eltern keinen Bedarf haben, bitten wir um eine Rückmeldung an foerderverein@kkrs-kellen.de.
Ansonsten nehmen die Schülerinnen und Schüler wie gehabt an der Nachmittagsbetreuung teil.

 

08.05.2020 – Rollierende Unterrichtsverteilung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie den Medien sicher schon entnommen haben, soll in den Realschulen der Unterricht für alle Klassen wieder aufgenommen werden. Aufgrund der Vorgaben zur Einhaltung des Infektionsschutzes ist es unmöglich, alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu unterrichten. Es ist aber unser Bestreben, den Präsenzunterricht an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler an so vielen Tagen wie möglich einzurichten. Wir haben uns deshalb für ein rollierendes Verfahren entschieden, in das wir die guten Erfahrungen aus den letzten Wochen im Präsenzunterricht mit den Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 10 eingebracht haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 besuchen immer gemeinsam die Schule. Ebenso werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 immer gemeinsam in der Schule sein. Die Jahrgänge 5 und 7 werden immer in den ersten vier Stunden unterrichtet. Die Jahrgänge 6 und 8 werden dagegen immer von der 3. Stunde bis zur 6. Stunde unterrichtet. Dadurch kommen und gehen immer nur die Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe gleichzeitig. So entzerren wir auch den Schulweg und die Ankunft auf dem Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler, die im Neubau unterrichtet werden, benutzen die Fahrradständer hinter dem Neubau. Die Schülerinnen und Schüler, die im Altbau unterrichtet werden, benutzen die Fahrradständer am Altbau oder am Verwaltungsgebäude. Die Klassen sind gemäß ihrer Schülerzahl in drei bis vier Gruppen unterteilt. Jede Gruppe bekommt einen eigenen Raum mit festen Sitzplätzen für die Schülerinnen und Schüler zugewiesen. Jede Gruppe benutzt einen bestimmten Eingang zu den Schulgebäuden. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informieren, wer welchen Eingang benutzt. Die Türen sind offen. Da der Unterricht in festen Lerngruppen stattfindet, muss auf eine Differenzierung in Wahlpflichtkurse verzichtet werden. Jede Gruppe erhält einen eigenen Stundenplan. Die Aufteilung der Gruppen und die Stundenpläne für die kommende Woche werden Ihnen und euch durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mitgeteilt. Die genauen Tage, an denen die Jahrgänge zur Schule kommen, finden Sie hier:  Anwesenheitspläne für die Jahrgangsstufe

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 werden an ihren Tagen alleine für 8 Stunden unterrichtet, da sie in den letzten drei Wochen vor den Sommerferien ihr Praktikum absolvieren. Auch sie werden natürlich in Gruppen unterteilt und bekommen die Stundenpläne noch mitgeteilt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 kommen an ihren drei Prüfungstagen zur Schule. Am 05.06.2020 bekommen die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ihre Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen genannt.

Alle Schülerinnen und Schüler einer Gruppe bleiben für alle 4 Unterrichtsstunden (Jahrgänge 5 bis 8) bzw. 8 Unterrichtstunden (Jahrgang 9) und über die Pause in ihren Räumen. Selbstverständlich ist in den Pausen auch eine Lehrperson zur Aufsicht bei den Gruppen. Dadurch können die Abstandsregeln bestmöglich eingehalten werden. Darüber hinaus ist in jedem Raum ein Waschbecken vorhanden und im Gebäude sind an den Eingängen Desinfektionsständer aufgestellt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Jacken mit in die Klassen, damit es kein Gedränge an den Garderoben gibt. Damit die Plätze nach dem Unterricht besser gesäubert werden können, werden die Stühle nach dem Unterricht nicht auf die Tische gestellt. Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen sind wir natürlich auch auf den guten Willen und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler angewiesen. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist nicht verpflichtend. Wir empfehlen aber dringend, dies zu tun. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 verbringen die Pause in der 7. Stunde außerhalb des Klassenraumes. Sie müssen selbstverständlich die Abstandsregeln und Hygienevorschriften einhalten.

Da die Schülerinnen und Schüler nur an einzelnen Tagen in der Schule sind, müssen sie auch weiterhin über das Distanzlernen unterrichtet werden. Die Wochenpläne auf der Homepage sind also weiterhin verpflichtend zu erledigen. Wir werden den Umfang natürlich entsprechend anpassen.

Änderungen in der Präsenzbeschulung müssen situativ durch die Schulleitung entschieden werden.

 

Wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern und uns ein gutes Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Best, Klaus Hoffstadt, Dominik Huißmann

Dieses Schreiben finden Sie hier zum download: Elternschreiben

 

04.05.2020  Informationen zum weiteren Unterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die aktuelle Situation bezüglich der Wiederaufnahme des Schulbetriebes  ist zurzeit leider sehr unübersichtlich. In dieser Woche werden nur die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 unterrichtet.

Wir sind alle davon ausgegangen, dass wir als Schule schon zum Ende der vergangenen Woche vom Ministerium Informationen und Anweisungen darüber hätten bekommen sollen, wie und wann der Schulbetrieb für die anderen Jahrgangsstufen wieder aufzunehmen wäre. Dies war leider nicht der Fall. Wir hoffen alle, dass wir als bald als möglich klare Informationen darüber bekommen werden, wie der Schulbetrieb an allen weiterführenden Schulen in NRW  unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes in den kommenden Wochen zu organisieren ist.

Uns ist absolut bewusst, dass Sie und Ihre Kinde neben der Frage der Wiederaufnahme des Schulbetriebs  noch viele weitere Fragen z.B. bezüglich der Leistungsbewertung oder der gesundheitlichen Sicherheit haben. Wir müssen Sie leider um Geduld bitten, da wir auch hier auf Informationen seitens des Schulministeriums und der Stadt als Schulträger warten.

Die Schülerinnen und Schüler weisen wir noch einmal auf die Möglichkeit hin, auch bezüglich der Wochenpläne  Kontakt mit den Lehrern aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Best, Klaus Hoffstadt, Dominik Huißmann

 

02.05.2020 – Unterricht in der Woche vom 04.05.2020 bis 08.05.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach derzeitigem Stand dürfen in der Woche vom 04.05.2020 bis 08.05.2020 wieder nur die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler beschult werden.

Die Klassenlehrerinnen informieren die 10-er Klassen per Mail über die jeweiligen Stundenpläne. Die eingerichteten Gruppen in den bekannten Räumen, die Benutzung der Ein- und Ausgänge und der Umfang von 20 Wochenstunden bleiben bestehen. Das Stundenkontingent wird erweitert um die Fächer der Fächergruppe II.

Über mögliche Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig.

Kristian Best, Klaus Hoffstadt, Dominik Huißmann

 

20.04.2020 – Infoschreiben für die 10-er

Liebe Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufe 10,

die Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder werden Ihnen zeitnah die Planung zukommen lassen, wie der Unterricht in der Zeit vom 23.04.2020 bis zum 30.04.2020 organisiert wird.

Wir legen Wert darauf, dass die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils in Doppelstunden in kleinen Gruppen unterrichtet werden. Gemäß Raumgrößen haben wir unter Einhaltung der Abstandsregelungen drei Gruppen von bis zu zehn Schülerinnen und Schülern pro Klasse geschaffen, die von Fachlehrerinnen und Fachlehrern unterrichtet werden. Um unterschiedliche Anfangs- und Endzeiten einzurichten (um die Zahl der ankommenden und gehenden Schülerinnen und Schüler zu reduzieren), haben wir den Unterricht so konzipiert, dass der Unterricht zeitversetzt stattfindet: Es haben immer zwei Klassen von der 1. – 4. Stunde und die anderen zwei Klassen von der 3. – 6. Stunde Unterricht.

Auf inhaltlicher Ebene arbeiten die Schülerinnen und Schüler u.a. an den konzipierten Wochenplänen und an der Aufarbeitung und Wiederholung der prüfungsrelevanten Unterrichtsthemen. Damit wird der bislang entfallene Unterricht aufgefangen und auf die anstehenden Prüfungen (Termine: s.u.), die schulintern zu stellen sind, vorbereitet.

Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Abstands- und Hygieneregeln zwingend einhalten. Neben dem Beachten der Husten- und Nieß- Etikette und der Händehygiene sollten keine Bedarfsgegenstände wie Flaschen zum Trinken, Stifte oder Geodreiecke etc. gemeinsam genutzt werden.

Die Abstandregeln beginnen bereits mit dem Schulweg, z.B. mit der Sitzplatzwahl im Bus. Auf dem Schulgelände sind ebenfalls mindestens 1,50 m Abstand einzuhalten. Es sollen keine Gruppen gebildet werden. Die Stadt als Schulträger wird Desinfektionsmittel an den Schuleingängen bereits stellen, die beim Betreten des Gebäudes zu benutzen sind. Auch da sind die Abstandsregeln einzuhalten. Die Räume stehen offen, sodass dort kein Gedrängel entsteht. Im Unterrichtsraum angekommen, sind die Hände gründlich zu waschen (20 – 30 Sek). Pausen: Bei vier Unterrichtsstunden wird nur eine Pause im jeweiligen Raum am jeweiligen Platz absolviert. Dort wird gegessen und getrunken. In den geplanten sechs Unterrichtstagen sitzt jeder Schülerin / jede Schülerin immer am gleichen Platz im gleichen Raum. Die Kolleginnen und Kollegen, die als erstes im Raum sind, machen den Sitzplan, der verbindlich für die Zeit bis zum 30.04.2020 gilt. Somit reduzieren wir die Bewegung im Gebäude und das Infektionsrisiko.

Eine Maskenpflicht ist zurzeit nicht vorgesehen, jedoch ist das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske empfehlenswert.

Im Falle von Erkrankungen wird der übliche Weg über Anrufbeantworter / Mail eingehalten. Bei Krankheitssymptomen darf der Schüler/die Schülerin nicht zur Schule kommen.

Zu den Zentralen Prüfungen:

Wir zitieren aus der Mail des Bildungsministeriums: „Aufgrund der unterschiedlich weit gediehenen Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler wollen wir in diesem Jahr auf eine Prüfung mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben verzichten. An deren Stelle soll eine durch die Lehrkräfte der Schule zu erstellende Prüfungsarbeit treten. Diese orientiert sich einerseits an den inhaltlichen Vorgaben für die ZP 10, nimmt aber andererseits auch stärker auf den tatsächlich erteilten Unterricht Bezug – stärker, als das bei zentralen Prüfungen möglich ist.“

Termine der Abschlussprüfungen 2020:

Deutsch: Dienstag, 12. Mai 2020
Englisch: Donnerstag, 14. Mai 2020
Mathematik: Dienstag, 19. Mai 2020

 

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit und versichern Ihnen, dass wir weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen!

Wir wünschen Ihnen für die kommenden Tage und Wochen alles Gute, viel Kraft für die Bewältigung der Krise und natürlich beste Gesundheit!

 

Kristian Best, Klaus Hoffstadt und Domink Huißmann

 

19.04.2020 – Verpflichtender Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

soeben hat uns eine neue Mail aus Düsseldorf erreicht. Danach ist der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ab Donnerstag, den 23.04.2020 nun doch verpflichtend und nicht auf freiwilliger Basis. In der Mail heißt es:

Die Teilnahme am Unterricht ab dem 23.04.2020 und den anderen damit im Zusammenhang stehenden schulischen Veranstaltungen ist verpflichtend  für die Schülerinnen und Schüler weiterführender allgemeinbildender Schulen mit bevorstehenden Terminen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 oder des Mittleren Schulabschlusses.“

Des Weiteren heißt es dort:

Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen (siehe hierzu III.) haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend. In der Folge entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. Diesen Schülerinnen und Schülern sollen Lernangebote für zu Hause gemacht werden (Lernen auf Distanz).“

 

Bitte bleiben Sie gesund und optimistisch

Kristian Best   Klaus Hoffstadt   Dominik Huißmann

 

Elternbrief von der Schulleitung

Sehr geehrte Eltern,

in diesem Elternbrief finden Sie aktuelle Informationen für die Zeit nach den Osterferien.

zum Elternbrief

 

Infobrief von derSchulministerin Frau Gebauer bezüglich Betreuung in den Osterferien

zum Brief

 

Keine „blauen Briefe“

Aus der Bezirksregierung haben wir die Information erhalten, dass aufgrund des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW wegen Versetzungsgefährdung versandt werden. Hieraus folgt wie bei einer unterlassenen Benachrichtigung im Einzelfall, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen in einem Fach nicht berücksichtigt werden. Im Übrigen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen.

Hieraus lässt sich nicht ableiten, dass eine Schülerin bzw. ein Schüler eine Klasse bei einer entsprechenden Konstellation an Minderleistungen nicht wiederholen muss!

 

Informationen zur Betreuung am Wochenende

Die Schulen nehmen bis freitags, 12:00 Uhr, Meldungen zur Notbetreuung entgegen. Liegen bis zu diesem Zeitpunkt keine Meldungen vor, wird auch kein Mitglied der Schulleitung und keine Lehrkraft mehr regelmäßig vor Ort sein. Muss dennoch im Notfall ein Kind am Wochenende kurzfristig  betreut werden, erreichen sie die Schulleitung unter einer der folgenden Adressen:

 

 

Formular zur Betreuung

Sehr geehrte Eltern,

falls Ihre Kinder in der Schule betreut werden sollen, senden Sie bitte das unten stehende Formular ausgefüllt bis spätestens 10:00 Uhr am vorherigen Werktag an die Schule zurück.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Formular zur Betreuung

 

Infobrief an die Erziehungsberechtigten von der Schulleitung

Kleve, 23.03.2020

Liebe Erziehungsberechtigte,

seit einer Woche nun ruht der Unterricht an der Karl Kisters Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sowie Sie als Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich über die Homepage der Schule zu informieren, was an Lernangeboten zu bearbeiten ist. In dieser speziellen Situation gelten besondere Maßnahmen und Verabredungen. Herausforderungen wie diesen müssen wir uns stellen, Sie als Erziehungsberechtigte und wir als Lehrerinnen und Lehrer.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die sich an die Arbeit gemacht und Aufgaben als Lernangebot erstellt haben. Wir wünschen uns, dass Ihre Kinder mit den Materialien und Aufgaben gut zurechtkommen und erfolgreich lernen können.

Bei den zur Verfügung gestellten Materialien und Aufgaben handelt es sich nicht um Inhalte von Prüfungsrelevanz. Gleichwohl sollen Schülerinnen und Schüler die ihnen gestellten Aufgaben natürlich in angemessener Zeit bearbeiten. Auch eine Leistungskontrolle oder Leistungsbewertung ist damit nicht verbunden. Mit den in angemessenem Umfang bereitgestellten Aufgaben soll laut Schulministerium erreicht werden, dass der Unterricht nach Beendigung der derzeitigen Maßnahmen nach Möglichkeit ohne großen Vorlauf wiederaufgenommen werden kann.

Das Lernen auf Distanz stellt für Schülerinnen und Schüler, aber auch für unsere Lehrkräfte, eine besondere Herausforderung dar. Vieles, was sich im Unterricht bewährt hat, kann nicht eins zu eins auf die Gestaltung der jetzigen Lernsituationen übertragen werden.

Neben den durch die Schule zur Verfügung gestellten Aufgaben gibt es weitere Möglichkeiten des Lernens. Siehe ab Seite 12 des untenstehenden Links:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Fachliche_Unterstuetzungsangebote.pdf

Darüber hinaus wird es für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen auf den Webseiten www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital und in der Mediathek des WDR weitere, auch fachbezogene Inhalte und Lernangebote (Lernspiele, Apps, Simulationen) geben. Auch mit diesem Angebot wird nicht die Erwartung einer Leistungskontrolle oder gar Leistungsbewertung verbunden.

Auch Sport- und Bewegungsangebote sollten insbesondere mit Blick auf die eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler mitbedacht werden.

Vom Notbetreuungsangebot der Schule, welches durch die Lehrerinnen und Lehrer sowie durch die Schulleitung organisiert wird, wird nur in begründeten Fällen Gebrauch gemacht. Dieses Angebot wird nun ausgeweitet: Ab jetzt bieten wir auch eine Notbetreuung an den Wochenenden und in den Ferien an. Einen Anspruch auf eine solche Notbetreuung hat jede Familie, in der ein Erziehungsberechtigter in Infrastrukturen arbeitet, in der er unabkömmlich ist. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfalle an die Schulleitung (Antragsformular auf der Homepage). Dieser Bedarf soll am vorangehenden Werktag bis 10.00 Uhr schriftlich bei der Schule eingehen, gerne per Mail an verwaltung@kkrs-kellen.de.

Ob und wie eine verlässliche digitale Kommunikationsstruktur zwischen Schülern und ihren Lehrern erstellt werden kann, erarbeiten wir derzeit.

Wie es nach den Osterferien aussehen wird, bleibt noch abzuwarten. Wir hoffen, dass der Unterricht dann wieder regulär aufgenommen werden kann. Inwieweit dann alle schriftlichen Leistungsprüfungen sowie die Zentralen Prüfungen geschrieben werden können bzw. müssen, bleibt ebenfalls abzuwarten. Wir werden Sie auf diesem Wege immer zeitnah informieren. Entnehmen Sie bitte auch der Presse die notwendigen Informationen.

Das Sekretariat ist weiterhin besetzt. Die Schulleitung ist immer mindestens in der Zeit von 08.30 bis 13.00 Uhr im Haus. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass – nach Rücksprache mit dem Schulträger – alle notwendigen Angelegenheiten derzeit nur noch telefonisch, per Post oder per E-Mail bearbeitet werden können. Von Besuchen bitten wir derzeit abzusehen. Diese sind nur in besonderen Fällen und nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit und versichern Ihnen, dass wir weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen!

Wir wünschen Ihnen für die kommenden Tage und Wochen alles Gute, viel Kraft für die Bewältigung der Krise und natürlich beste Gesundheit!

 

Kristian Best, Klaus Hoffstadt, Dominik Huißmann