Auf seiner Lesereise hat der Dürener Kinder- und Jugendbuchautor Frank Becker Halt an unserer Realschule gemacht. Vor über 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 bot er im Forum eine Lesekostprobe aus seinem Band „Spuk im Storchenmoor“:
Unheimliche Erscheinungen im Storchenmoor sorgen für helle Aufregung in der Welt um und mit Hauptfigur Cora, einer Schülerin aus dem fiktiven Mühlendorf: Eine alte Gräfin verschwindet, seltsame Lichterscheinungen verbreiten Panik unter den Anwohnern und Verschwörungstheorien werden gestreut. Für Cora und ihre Freunde beginnt nun ein spannendes Abenteuer.
Die Kinderbuchreihe, die ihre Anfänge im Jahr 2008 gefunden hat und ursprünglich lediglich als Geschenk an das eigene Patenkind gedacht war, umfasst mittlerweile 6 Bände. Der Autor bezog die jungen Zuhörinnen und Zuhörer geschickt durch Fragen und einem kleinen Rätsel in seine Lesung ein und weckte somit die Aufmerksamkeit und die Leselust. Abschließend durften die Sechstklässler ihren Gast in einer Fragerunde ins literarische Kreuzverhör nehmen. So erfuhren wir, dass dem Verfasser beim Verkauf der Bücher der geringste Teil übrigbleibt oder dass das Schreiben eines Werks mit knapp anderthalb Jahren ein längerer Prozess sein kann und dass dem Autor beim Wandern am Niederrhein die besten Ideen sprichwörtlich „vor die Füße fallen“.
Begleitet wurde die Veranstaltung auch durch ein kleines Filmteam, das durch die Schülerschaft aus eigenem Interesse spontan selbst organisiert worden war. Den Kurzfilm findest du später auch hier auf unserer Website.