Am 18. März nahmen wir, die Klasse 5c, am „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ teil.

Nach dem Schwimmunterricht stärkten wir uns zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück draußen in der warmen Morgensonne. Nach dem Frühstück brachen wir, ausgestattet mit Bollerwagen, Handschuhen und Müllsäcken, gemeinsam vom Sternbuschbad zu einer über 4 km langen Müllsammeltour auf.

Es ging durch den Wald, entlang des Klever Rings und der Kalkarer Straße, über den Pappelweg zurück zur Schule. Unterwegs waren wir alle sehr erschrocken über den achtlos weggeworfenen vielen Müll am Wegesrand, welcher dort liegt und der Tier- und Umwelt schadet. Einstimmig beschlossen wir, zukünftig noch sorgsamer mit der Umwelt umzugehen und weniger Müll zu produzieren. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Hoffentlich finden wir bis dahin weniger Müll. Aber dieses Jahr sind wir stolz auf ca. 40 kg Müll, die wir aus der Natur gesammelt und entsorgt haben.