In den Jahrgängen 5 und 6 wirst du in einer Profilklasse lernen. Es gibt die Profile Sport, Forschen, Künstlerische Gestaltung und Musik. Wenn du z. B. in einer Musikerklasse bist, hast du zwei Stunden pro Woche zusätzlich Musikunterricht. Wenn du aber in einer Forscherklasse bist, hast du zwei zusätzliche Stunden Forschen. Was dich genau in diesen beiden Profilstunden erwartet, kannst du hier nachlesen. Wichtig für dich zu wissen ist, dass es in den Profilstunden darum geht, neue Stärken zu entdecken und bekannte Stärken auszubauen. Folglich gibt es für die Profilfächer keine Noten.

Profilfach Sport

Sport macht dir Spaß, Sport fasziniert dich, Sport ist dir wichtig, … dann bist du bei uns genau richtig.

Du möchtest deine sportlichen Hobbys in der Schule weiter vertiefen und neue Bewegungserfahrungen in der Schule sammeln? Das Profilfach „Sport“ setzt genau dort an, bündelt deine vorhandenen Stärken und Interessen und bindet diese in deinen Schulalltag ein. Du setzt dir Ziele, du hast Lust unsere eigene Kletterwand zu erklimmen und testet so deine Grenzen. Erfahre Teamgeist, Fairness und Selbstvertrauen, indem du zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern Herausforderungen gemeinsam meisterst.

Das Profilfach Sport bietet dir in den Jahrgangsstufen 5 und 6 vier Stunden Sportunterricht in der Woche, in denen du dich auf klassische und neue Sportarten freuen kannst. Neben Ballsportarten, Schwimmen und Turnen erhältst du Einblicke in verschiedene Trendsportarten wie Parcours, Tchoukball, Headis und Spikeball. Die Freude an der Bewegung und den unterschiedlichen Sportarten wollen wir fördern, eure motorischen und koordinativen Fähigkeiten ausbauen und euren Blick auf neue und vielleicht auch unbekannte Bewegungen wie das Smoothboard lenken. Hierbei erlernst du mit einer dynamischen Körperbewegung das „Surfen an Land“.

Neben dem Sportunterricht in der Schule kannst du dein Können bei Wettkämpfen wie dem Klever Lichterlauf, dem Eurorun in Nütterden und Schulmeisterschaften in verschiedenen Sportarten die Karl Kisters Realschule vertreten.

Pack deine Sporttasche! Wir freuen uns auf dich!

Profilfach Künstlerisches Gestalten

Kunst von Z bis A – Bist du neugierig, kreativ und gestaltest gerne? Dann bist du beim Profilfach „Künstlerisches Gestalten“ genau richtig!

Zeichnen, Malen, Schauspielern – Kunst ist so viel mehr als man sieht!

Das Profilfach „Künstlerisches Gestalten“ bietet dir die Möglichkeit, dich selbst künstlerisch-kreativ auszudrücken, dich aber auch mit Kultur, Zeitgeschichte und der Welt, in der wir leben, auseinanderzusetzen.

Museum, Theater, Projekte – Kunst erfährst du, indem du sie erlebst!

Arbeite mit Künstlern und Schauspielern zusammen und entwickle den Künstler in dir. Entdecke gemeinsam mit uns verschiedene Formen des künstlerischen Ausdrucks und erkunde die Möglichkeiten der kreativen Welt.

Drucken, Modellieren, Ausstellen – Kunst hat viele Ausdrucksformen!

Schon mal wie der Künstler Matisse mit einer Schere gemalt? Oder wie Dürer gedruckt? Wie Kandinsky eine Collage geklebt? Bei uns lernst du viele verschiedene künstlerische Techniken kennen.

In Ausstellungen und Aufführungen kannst du zeigen, was in dir steckt!

„Kreativität braucht Mut“ – Bist du bereit?

Profilfach Musik

Musik macht schlau – ohne Kreativität keine Intelligenz!

Erkenne deine musikalischen Talente, erobere für dich die Bühne und sei immer in der ersten Reihe dabei. Dieses und noch vieles mehr erlebst du im Profilfach „Musik“.

Das Musizieren fördert deine Kreativität und ist nicht nur cool, sondern trainiert nebenbei die Leistungsfähigkeit deines Gehirns.

Lerne den Klang der verschiedensten Instrumente kennen, denn Dank des Fördervereins gibt es hier keine Grenzen.

Neben der Profilklasse kannst du in einer Schulband, bei einer Kunstperformance, in unserer Karnevalsband, bei Schulkonzerten oder bei der Tontechnik-AG mitwirken.

Sei ein Star und komm zu uns!

Profilfach Forschen

Schon mal eine Afrikanische Riesenschnecke auf der Hand gehabt? Nein?  Dann wird es Zeit zu den Forschern zu kommen. Mit deinen Klassenkameraden kannst du bei uns die Welt neu entdecken.

Mit großem Eifer erkunden wir unseren Schulgarten oder suchen exotische Tiere im Naturpark. Mit Teamgeist bringen wir Windmühlen zum Drehen und setzen uns mit der Klimakrise oder anderen Problemen der Welt auseinander. Wusstest du z.B. schon, dass  18 Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr in Deutschland in der Tonne landen? Du hast die Chance etwas zu ändern.

Du hast handwerkliches Geschick?  Das können wir gut gebrauchen! Denn gemeinsam bauen wir den höchsten Turm aus Papier. Oder interessierst du dich vielleicht für Computer? Super, dann machen wir mal einen auf und schauen nach, wie er aufgebaut ist. Dein Interesse zählt!

Mit uns besuchst du die Kinderuni, gehst als Naturforscher durch den Reichswald oder baust deine eigene stabile Brücke aus einfachen Holzstäbchen. Wir sind aktiv unterwegs, verlassen den Klassenraum und holen Experten zum Lösen unserer Rätsel hinzu.

Warum ist der Himmel blau, wie entsteht Honig  oder wie fährt ein Auto? Wir werden und können nicht alle Fragen der Welt klären, aber wir machen mit euch den Anfang…

Wir sind gespannt auf deine Fragen und Antworten. Lasst uns gemeinsam die Welt neu entdecken.