Die Jahrgangsstufe 6 der Karl Kisters Realschule ist dem Aufruf der Kreis Klever Abfallwirtschaft gefolgt und hat beim Frühjahrsputz 2023 einen Beitrag zum lokalen Klimaschutz geleistet. Zur Aktion rief zudem die Kampagne „Let´s Clean Up Europe“ europaweit auf.

Die 6. Klassen trafen sich frühmorgens an verschiedenen Treffpunkten in Kleve. So starteten zwei Klassen vom Sternbuschbad ihre Müllsammelaktion, die anderen beiden Klassen wählten eine Route Richtung Forstgarten. Mit Gartenhandschuhen, Greifzangen, Müllbeuteln und Bollerwagen ausgestattet ging es über verschiedene Wege quer durch die Schwanenstadt. Es wurden viele achtlos weggeworfene Dinge in der Natur oder am Straßenrand gefunden. Den Schülerinnen und Schülern fielen vor allem drei Hinterlassenschaften auf, die immer wieder den Weg in die blauen Müllsäcke fanden: Zigaretten, Plastik- und Verpackungsmüll sowie eine Vielzahl an Plastikflaschen.
Gerade die Häufigkeit der weggeworfenen Dinge beschäftigte viele Schülerinnen und Schüler, da sie erst kürzlich in der Wanderausstellung der Naturschutzjugend NRW „Trashbusters – fight the plastic wave“ in der Karl Kisters Realschule viel Negatives über die Verrottungszeit am Beispiel von Plastikmüll erfahren hatten.

Alle Schülerinnen und Schüler waren über den gesamten Schulvormittag sehr engagiert und aufmerksam für ein sauberes Kleve im Einsatz und leisteten somit einen wichtigen Beitrag für ein modernes Bewusstsein im Umgang mit Müll. An die 1100 Liter Abfall konnte die engagierte Schülerschaft zusammentragen. Nun hoffen unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Preisgeld der Kreis Klever Abfallwirtschaft.

Wir drücken euch fest die Daumen!