Mitte November wurde unsere Realschule zum Zentrum für Klimabewusstsein, als die Wanderausstellung zum Thema Klimaschutz bei uns Station machte. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Klever Bürgermeisters Wolfgang Gebing, der sich von den engagierten Schülerinnen und Schülern des Biologiekurses unseres Jahrgangs 7 durch die Ausstellung führen ließ.
Mit viel Leidenschaft und Fachwissen erklärten die jungen Guides die vielfältigen Stationen der Ausstellung, die eindrücklich die Folgen des Klimawandels sowie Lösungsansätze für eine nachhaltigere Zukunft präsentierten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich intensiv auf ihre Rolle vorbereitet und konnten nicht nur dem Bürgermeister, sondern auch den interessierten Klassenverbänden an weiteren Wochentagen spannende Einblicke vermitteln. Die Wanderausstellung diente nicht nur der Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutz, sondern regte auch zum Nachdenken und Handeln an. Der Besuch unseres Bürgermeisters unterstrich dabei die Bedeutung solcher Projekte und zeigte, dass auch auf kommunaler Ebene Interesse und Unterstützung für die Klimabildung bestehen. Unser Konrektor und Biologielehrer Dominik Huißmann betonte die Tragweite des Themas: „Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Ihm entgegenzuwirken, ist eine Aufgabe von historischem Ausmaß, die alle Menschen betrifft und sie gleichzeitig verbinden kann – gerade auf regionaler Ebene. Um diese Herausforderung zu bewältigen, ist es unerlässlich, dass wir uns umfassend informieren, Bewusstsein schaffen und entsprechend handeln.“
Die Wanderausstellung bleibt ein gelungenes Beispiel dafür, wie Bildung und Engagement gemeinsam einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten können.