Am 16. April 2024 öffnete unsere Schule ihre Tore für eine ganz besondere Begegnung mit der französischen Sprache und Kultur. Die Lektorin Marie-Noëlle Coulibaly vom Projekt „FranceMobil“ besuchte uns, um unseren Schülerinnen und Schülern auf innovative Weise die Faszination für Französisch näherzubringen.

Das FranceMobil-Projekt ist eine Initiative, bei der zwölf französische Lektorinnen und Lektoren während des Schuljahres in ganz Deutschland unterwegs sind. Ihr Ziel? Jugendliche für die französische Sprache und die Vielfalt der frankophonen Kultur zu begeistern. Und genau das gelang auch an unserer Schule. Frau Coulibaly hatte eine klare Mission: die Angst vor der neuen Sprache zu nehmen und den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen. Dabei überraschte sie die Französischlernenden mit neuen und unerwarteten Einblicken in die Sprache und Kultur.
Ein zentraler Aspekt des Besuchs war die Information über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch das Erlernen von Französisch und durch Auslandserfahrungen eröffnen. Die Schülerinnen und Schüler wurden über passende Mobilitätsprogramme informiert und hatten die Gelegenheit sich auszutauschen. Die Kommunikation während des Besuchs erfolgte größtenteils auf Französisch, jedoch mit einfachen und transparenten Worten, unterstützt durch Gesten. Durch ausgewählte Methoden gelang es, ein frisches und modernes Bild von Frankreich zu vermitteln, fernab der bekannten Klischees. Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften und Filme sorgten für Spaß und Neugierde.

Ein besonderer Dank geht an Frau Coulibaly und ebenso an unsere Französischlehrerinnen Nathalie Razafimahefa und Isabelle Schröer für die Organisation.

Mehr Informationen über das Projekt „FranceMobil“ findest du unter: www.francemobil.fr