Am vergangenen Dienstag öffnete die Karl Kisters Realschule ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe, die neugierig darauf waren, die Vielfalt der Profilfächer und Aktivitäten kennenzulernen. Der Schnuppertag bot den zukünftigen Fünftklässlern die Möglichkeit, in die Profilfächer Sport, Musik, Forschen und Kunst hineinzuschnuppern und einen ersten Eindruck von unserer Schule zu gewinnen.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der interessierten Familien durch das Schulleitungsteam im Forum. Im Anschluss wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und von den Fünftklässlern der Karl Kisters Realschule zu den verschiedenen Profilfächern begleitet. Die Gruppen konnten reihum alle Bereiche erkunden. Im Bereich Forschen hatten die kleinen Entdecker die Gelegenheit, einen spannenden Kriminalfall mithilfe von Mikroskopen in den Räumlichkeiten der Naturwissenschaften zu lösen. Hier konnten sie hautnah erleben, wie Wissenschaft und Forschung in der Schule praktiziert werden. Der Kunstunterricht bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Mit Hilfe von Alufolie gestalteten sie im Fachraum Kunst außerirdische Figuren in einer faszinierenden Marslandschaft. Der Sportbereich lockte mit einem herausfordernden Parcours, den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 eigens für diesen Tag entworfen hatten. Hier konnte jede/r seine Geschicklichkeit und Ausdauer auf spielerische Art unter Beweis stellen. Im Profilfach Musik durften unsere kleinen Gäste aktiv am musikalischen Geschehen teilnehmen und erste Erfahrungen im Umgang mit Percussion-Instrumenten sammeln. Unsere Schulband wurde mit Cajóns (Kistentrommeln) rhythmisch begleitet. Währenddessen wurden Eltern während des Schnuppertags von der hauseigenen Catering-AG bewirtet und von unserem Kollegium und der Schulleitung beraten. Bei Kaffee und Kuchen konnten man sich in entspannter Atmosphäre austauschen und mehr über unsere Schulgemeinschaft erfahren.

Der Schnuppertag an der Karl Kisters Realschule war ein voller Erfolg und bot den zukünftigen Fünftklässlern einen aufregenden Einblick in das Schulleben. Die vielfältigen Aktivitäten und eine freundliche Atmosphäre trugen dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt auf ihre Zeit bei uns freuen können.

Und wir freuen uns schon sehr auf euch!