In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Gelegenheit, im Rahmen der Berufsfelderkundungstage am Berufsbildungszentrum (BBZ) spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von unseren engagierten Pädagoginnen Lisa Heering und Claudia Joeken.

In der Kfz-Werkstatt des BBZ wurden die Jugendlichen von Herrn Wittig betreut und konnten sich mit den Grundlagen der Fahrzeugtechnik vertraut machen. Zu den Aufgaben gehörte unter anderem das Schrauben an Getrieben und Motoren, wodurch die Schülerinnen und Schüler einen praktischen Einblick in die Welt der Kfz-Mechanik erhielten. Die Gesamtschule am Forstgarten öffnete ihre Mensa für die jungen Entdecker, wo sie unter der Anleitung von Frau Hendricks kulinarische Erfahrungen sammeln konnten. Dort standen die Zubereitung eines veganen Apfelkuchens, das Kochen von Grießpudding sowie die Unterstützung bei der Essensausgabe auf dem Programm. Doch das war noch längst nicht alles, was die Berufsfelderkundungen zu bieten hatten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, weitere Bereiche wie die Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Wirtschaft und Verwaltung, Dachdecker, Gastroservice, Küche und sogar den Bereich des 3D-Drucks zu erkunden. Diese Vielfalt ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Interessen zu entdecken und erste Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen zu sammeln.

Die Berufsfelderkundungen stellen eine wertvolle Ergänzung des schulischen Unterrichts dar, da sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig potenzielle Berufsfelder kennenzulernen. Durch die aktive Teilnahme an verschiedenen Tätigkeiten erhalten unsere Achtklässler einen realistischen Einblick in die Anforderungen und Abläufe verschiedener Berufsfelder, was ihnen bei der späteren Berufswahl nützlich ist.