20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 der Karl-Kisters-Realschule spielen nach dem Schweizer-System am 23.12.2021 in den Altersklassen den schulinternen Turniersieger aus.

Neben der hauseigenen Schach-AG, die bereits seit neun Jahren existiert, waren alle Schülerinnen und Schüler der Schule eingeladen, an diesem Turnier teilzunehmen.

Die Turnier-Form „Schweizer“ – System garantiert durch Steuerung der jeweils nächsten Spielpaarungen, das in einem Mehrrundenturnier nicht jeder gegen jeden spielt, sondern zunehmend ähnlich spielstarke Spielpaarungen angesetzt werden, so dass am Ende die spielstärkste Spielerin bzw. der spielstärkste Spieler als Sieger benannt werden kann.

In den Zeiten des Distanzunterrichts gab es auf der Schulhomepage ein Forum, auf dem sich die schachbegeisterten Schülerinnen und Schüler digital zum Spielen getroffen haben. In den Zeiten ohne Covid-19 hat die Schach-AG mit bis zu 4 Mannschaften á 4 Spieler an den Schulschachkreismeisterschaften teilgenommen hatte. Sie möchte mit diesem hausinternen Turnier einen ausgewiesenen Beitrag zum Schulleben leisten.