Der Fall Lara W. vor Gericht

Am 16.12.2021 hat die Klasse 8a im Forum der Schule eine Gerichtsverhandlung dargestellt. Herr Dorißen, unser Politiklehrer, ist vorher mit uns im Unterricht alles durchgegangen. Somit hat auch fast jeder Schüler aus unserer Klasse eine Aufgabe bekommen. Jannes Wels hat den Richter gespielt. Leonard Hinz hat den Staatsanwalt gespielt. Ich (Greta Reinders) durfte mit Akram Hassan die Polizistenrolle übernehmen und aussagen. Außerdem gab es auch Schüler die Vorarbeiten gemacht hatten. Lenoard Hinz und Aleksej Wiens schrieben die Anklageschrift und Nell Suslik mit mir die Strafanzeige. Diese wurden am Tag der Gerichtsverhandlung benötigt.

Wir spielten einen Fall nach, den Angelina Hetzel sich ausdachte. Der Fall hieß „Lara W.“.

Der genaue Ablauf wurde besprochen. Richter Wels eröffnete die Gerichtsverhandlung mit seinen Schöffen Mick van Well und Tim Dickmans. Der Fall wurde aufgerufen und 10 Zeugen haben ausgesagt.  Ben Heselmann als Verteidiger versuchte seine Mandantin Polina Fischer zu verteidigen. Staatsanwalt Leonard Hinz versuchte mit gezielten fragen seine Anklage durchzubringen. Am Ende des Gerichtsverfahrens wurde das Urteil „Freispruch auf Grund von Mangel an Beweisen“ verkündet.

 

Greta Reinders

Klasse 8a