22 schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 vertraten unsere Schule am Samstagmittag beim Schachturnier der Klever Joseph-Beuys-Gesamtschule. Diese lud ab 10 Uhr in ihre Aula zum Königsspiel des Denksports.

Traditionell wird ein Schachturnier nach dem Schweizer Modell gespielt. Dabei lost die Turniersoftware nach den Ergebnissen jeder Runde die nächsten Paarungen in diesem Spielmodus aus. Für die Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Altersgruppe der Sekundarstufe I (Jg. 5 bis 10) gab es für jeden Schachzug 15 Minuten Bedenkzeit für die eigene Spielstrategie. Obwohl der Pokal in diesem Jahr nicht heimgenommen werden konnte, entstand an diesem Tag eine richtig eingeschworene Schachgemeinschaft unserer Realschule, weil auch Schülerinnen und Schüler dabei waren, die (noch) nicht in der Schach-AG sind. Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern, die zur Unterstützung mitgekommen waren und natürlich auch unserem Lehrer Ludger Fischer für seine mitreißende Begeisterung für das Spiel der Königinnen und Könige.

Vielleicht packt auch dich schon bald das Schachfieber?

Wusstest du, dass man sogar während der Hofpausen Schachbretter bei uns ausleihen kann?  Der nächsten Schachpartie steht also nichts im Wege.

Es berichtet die Juniorredaktion:
Phebe (6c), Lina-Sophia (5c), Lara (5b) und Philipp (7c)

Fotos: Ludger Fischer