Der Niederländischkurs der Jahrgangsstufe 8 durfte am 11.05.2023 unsere Partnerschule des Elzendaalcolleges aus dem grenznahen Boxmeer besuchen. Im Rahmen eines Briefprojektes konnte man sich nun endlich auch persönlich kennenlernen.

Das jährliche Briefprojekt konnte auch in diesem Jahr mit dem Niederländisch Kurs des 8 Jahrgangs durchgeführt werden. Vorab wurden über ein halbes Jahr lang Briefe hin- und hergeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nun persönlich kennenlernen und hatten ausreichend Zeit, das Niederländische bzw. Deutsche, welches im Unterricht erlernt wurde, auszutesten.
Die niederländische Schule brachte unsere Schülerinnen und Schüler ganz schön zum Staunen. Nicht nur die große Mensa als Aufenthaltsort, der eigene Schulsportplatz, sondern auch der erlaubte Umgang mit Handys während der Schule waren für uns neu.
Unser Tag in den Niederlanden war in zwei Teile gegliedert. Zuerst gab es unter anderem ein Unterrichtsgespräch, in dem sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ausgetauscht wurde. Außerdem haben wir einiges über das Dörfchen Boxmeer erfahren. In gemischten Kleingruppen durften wir dann durch den Ort Boxmeer ziehen und an einer Schnitzeljagd teilnehmen. Am Ende des Tages wurde sogar eine Gewinnergruppe gekürt.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren niederländischen Kolleginnen und Kollegen für die Planung und den tollen Aufenthalt bedanken! Wie jedes Jahr ist es ein Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Partnerschule zu besuchen.