Die Schülerinnen und Schüler unseres Sozialwissenschaftenkurses der Jahrgangsstufe 9 erlebten kürzlich eine faszinierende Reise durch die Welt der Finanzen, als sie am Planspiel Börse der Sparkasse Rhein-Maas teilnahmen. Unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit wagten sie sich in die aufregende Welt der Aktien und Investments.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor die Herausforderung gestellt, in die Welt der Aktien einzutauchen und ihre finanziellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dabei ging es nicht nur um geschicktes Investieren, sondern auch um nachhaltiges Handeln. Besonders spannend war der Nachhaltigkeitspreis, der für die Aktie verliehen wurde, die nicht nur am längsten stabil blieb, sondern auch gewinnbringend angelegt wurde. Die Preisverleihung im Goli-Theater in Goch bot einen faszinierenden Überblick über den Spielverlauf und die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Katharina Rambach, Bennet Breuckmann und Phil Sander, stellvertretend für den gesamten Kurs, nahmen die wohlverdienten Auszeichnungen entgegen. Ihre klugen Entscheidungen und ihr nachhaltiges Finanzmanagement beeindruckten nicht nur die Jury und die Schulgemeinschaft gratuliert von Herzen.  Neben den Preisen für die besten Aktien sorgte auch ein besonderer Gast für begeisterte Unterhaltung: Ein Zauberkünstler verblüffte die Anwesenden mit faszinierenden Tricks, viel Magie und sorgte für eine gelungene Abwechslung.

Die Veranstaltung zeigte nicht nur das wirtschaftliche Geschick unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Fähigkeit, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre beeindruckenden Leistungen beim Planspiel Börse und ein herzliches Dankeschön auch an Vera Tübbing und Ludger Fischer für die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler.