Im aktuellen Deutschunterricht der Sechstklässler wurde über mehrere Wochen die Lektüre „Mit Jeans in die Steinzeit“ von gelesen Wolfgang Kuhn gelesen.

Die 13-jährige Isabelle verbringt ihre Sommerferien bei Verwandten in Südfrankreich. Bei einem Ausflug finden sie und ihre Freunde den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Darin entdecken sie Skelette, Werkzeuge und Höhlenmalerei. Doch dann wird Isabelle durch einen Erdrutsch von den anderen abgeschnitten…

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben sich am Ende der Unterrichtsreihe auch kreativ mit der Lektüre auseinandergesetzt und eigene Brettspiele, Rätsel und Suchsel erstellt. Dem Sieger der Spiele winkte meist das Licht am Ende des Höhlentunnels. Pechvögel konnten auf dem Spielbrett jedoch von einem Mammut umgerannt werden und mussten so eine Runde aussetzen.

Bist du auch bereit für ein Ferienabenteuer oder hättest du eher Lust auf eine Spielpartie?