Unsere engagierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro gewonnen. 

Am Freitag, den 12. Mai 2023, hatten wir die Ehre, Frau Kannenberg von der Stadt Kleve zur Preisübergabe bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Aktion „Let’s Clean Up Europa“ statt, an der insgesamt 2.100 Menschen in Kleve teilgenommen haben. Gemeinsam haben wir eine enorme Menge an Müll beseitigt – beeindruckende 105 Kubikmeter, was ungefähr dem Volumen von 190 Badewannen entspricht. Die Schülerinnen und Schüler wurden befragt, welche Arten von Müll sie während der Aktion gefunden hatten. Die Liste umfasste Zigaretten, Verschlüsse, Kleidung, Flaschen, Papier und Plastik. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von Spaß und einem guten Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben. Sie fanden es besonders toll, die Natur gemeinschaftlich zu unterstützen.Besonders bemerkenswert und zugleich erschreckend waren die Funde von Teppichen, Helmen, einer alten Ofentür und sogar einem Koffer. Es ist bedauerlich, dass Menschen diese Gegenstände gedankenlos liegen lassen, was sowohl für Tiere als auch für die Umwelt schädlich ist. Die Aktion zielt darauf ab, das Bewusstsein für diese Problematik zu schärfen. Einige Schülerinnen und Schüler äußerten den Wunsch nach mehr Mülleimern in der Öffentlichkeit. Es ist wichtig, Müll nicht achtlos wegzuwerfen. Diese Nachlässigkeit führt zu hohen Kosten und gefährdet unsere Umwelt, das Klima und die Tierwelt. Die Teilnahme an der Aktion „Let’s Clean Up Europa“ hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für diese Problematik zu stärken.

Unsere Jahrgangsstufe 6 hatte außerdem das Glück, unter den zehn ausgelosten Klassen zu sein, die ein Preisgeld von 150 Euro und eine Urkunde erhalten haben. Die Klassensprecher wurden nach vorne gebeten und nahmen den Preis freudig entgegen. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns über die erfolgreiche Durchführung dieser Aktion und bedanken uns auch bei unseren engagierten Klassen- und Fachlehrkräften im Fach Biologie.

Es war eine großartige Erfahrung, die wir gerne wiederholen möchten. Lasst uns gemeinsam weiterhin Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und zu einer sauberen und nachhaltigen Zukunft beitragen.

Fotos: Nicole Ammann