Erstmalig veranstaltete der Fachbereich Politik der Karl Kisters Realschule am vergangenen Donnerstag seine Ausbildungsmesse „Schule trifft Ausbildung“ in den Räumlichkeiten der Realschule in Kleve-Kellen.

30 regionale und überregionale Betriebe und Unternehmen präsentierten an diesem Abend Einblicke in mehr als 70 Praktikums- und Ausbildungsangebote und standen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Rahmen ihrer Berufsorientierung für persönliche Gespräche zur Verfügung. Dabei warben die Ausbildungsbetriebe auf kreativem Wege anhand von Unternehmensvideos, der Ausstellung von Meisterstücken aus dem Handwerk oder durch Berichte von Auszubildenden um ihren künftigen Nachwuchs.

Die Lehrkräfte der Berufsorientierung Marc Dorißen und Rebecca Rosenthal-Allofs resümierten zur ersten Ausbildungsmesse zufrieden: „Die Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg. In diesem Projekt sehen wir eine sinnvolle Möglichkeit, dass motivierte und neugierige Jugendliche in persönlichen Kontakt mit möglichen ausbildenden Unternehmen in „heimischer Atmosphäre“ treten können. Wir freuen uns, dass so viele Betriebe unserer Einladung gefolgt sind und sich schülerorientiert in Theorie und Praxis vorgestellt haben.“ Auch im kommenden Jahr wird die Karl Kisters Realschule zu einer abendlichen Ausbildungsmesse einladen.