Die Schulzeit bei uns an der KKRS ist eine Phase der persönlichen Entfaltung, in der Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wichtige Weichen für ihre Zukunft stellen. Berufliche Orientierung ist dabei ein entscheidender Schritt. An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf diesen Prozess vorzubereiten. Eine besondere Rolle spielt dabei die Potenzialanalyse, die aktuell in der 8. Jahrgangsstufe stattfindet. Doch worum geht es bei dieser Analyse?

Potenzialanalyse als Einstieg in die Berufsorientierung

Die 8. Jahrgangsstufe markiert einen bedeutsamen Zeitpunkt in der Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler. Sie nähern sich dem Ende der Mittelstufe und beginnen, über ihre Zukunft nachzudenken. Während dieser Phase ist es von entscheidender Bedeutung, eine fundierte Basis für ihre berufliche Orientierung zu schaffen. Hier kommt die Potenzialanalyse ins Spiel. Die Potenzialanalyse geht über die rein schulischen Leistungen hinaus. Sie eröffnet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit ihren individuellen Stärken, Talenten und Interessen auseinanderzusetzen. Anders als bei der eigentlichen Berufswahl steht hier nicht der konkrete Beruf im Vordergrund, sondern die persönlichen Potenziale, die es zu entdecken gilt – quasi eine Reise zu sich selbst.

Stärken erkunden und Selbstbewusstsein stärken

In verschiedenen Übungen und Aktivitäten werden unsere Achtklässler ermutigt, ihre Fähigkeiten, Neigungen und Begabungen bewusst wahrzunehmen. Durch Tests zur Persönlichkeit, Interessenchecks und praktische Aufgaben lernen sie, ihre Stärken zu identifizieren und sich ihrer eigenen Potenziale bewusst zu werden.
Ein besonders wertvoller Effekt dieser Analyse ist die Stärkung des Selbstbewusstseins. Oftmals neigt man ja dazu, die eigenen Fähigkeiten zu unterschätzen oder sich mit anderen zu vergleichen. Die Potenzialanalyse bietet aber die Chance, die individuelle Einzigartigkeit anzuerkennen und auch zu schätzen. Das bewirkt nicht nur eine positive Haltung gegenüber der eigenen Person, sondern trägt auch dazu bei, dass sie selbstbewusster und zielgerichteter in die Berufsorientierung eintreten.

Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Berufswahl

Durch die Potenzialanalyse erlangen die Jugendlichen somit nicht nur Klarheit über ihre eigenen Fähigkeiten, sondern auch eine erhöhte Motivation, sich aktiv mit ihrer beruflichen Den Start in die Berufsorientierung mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und einem klareren Bild von dem, was sie erreichen können.
Insgesamt gesehen ist die Potenzialanalyse in der 8. Jahrgangsstufe ein wertvoller Schritt für unsere Schülerinnen und Schüler, um sich selbst besser kennenzulernen, ihre Stärken zu erkunden und mit gestärktem Selbstbewusstsein in die Berufsorientierung zu starten. Indem wir sie dazu ermutigen, ihre Potenziale zu entdecken, legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Zukunft.
Ein Dankeschön geht auch an Berufsbildungszentrum in Kleve (BBZ), an unsere beiden Studien- und Berufskoordinatoren Frau Rosenthal-Allofs und Herrn Marc Dorißen für die Organisation und die Politik- und Klassenlehrer der achten Klassen.