Drei Tage mal anders – unsere Schülerinnen und Schüler berichten:

In der Zeit vom 14.12.- 16.12.22, kurz vor Weihnachten, fand die TrO-Fahrt nach Gemen statt.
Am Mittwochmorgen sind 22 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus nach Borken/ Gemen gefahren. Die drei Tage der religiösen Orientierung auf der Jugendburg waren für die meisten eine positive Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler waren aus verschiedenen Klassen, als Begleitpersonen waren Frau Deryk-Schoofs und Herr Eckhoff dabei.
Jeder Tag war eine Erfahrung wert. Zu Beginn wurden uns drei junge Teamer im Alter von 19 – 23 Jahren zugeteilt. Die Gespräche mit der Gruppe aber auch mit den Teamern fanden auf Augenhöhe statt.
Nicht nur die Aktivitäten und Gemeinschaftsspiele, die wir zusammen erlebt haben, waren super. Auch der Tagesablauf wurde speziell für unsere Gruppe erstellt und war immer abwechslungsreich und gut strukturiert.
Jeden Tag fanden Morgen- und Abendimpulse statt, die einem sehr dabei geholfen haben, seine eigenen Gedanken zu sammeln. Außerdem durften wir selbst mitbestimmen, welches Thema wir an den drei Tagen behandeln wollten. Abgesehen davon gab es jeden Abend ein freiwilliges Angebot. Dabei wurden verschiedene Spiele angeboten, wie z.B. Werwolf. Es gab auch eine interessante Burgführung mit der Geschichte vom Burggespenst Cordula. Auf der Jugendburg gibt es auch einen Burgkeller, der um 20:30 Uhr geöffnet ist und wo wir ordentlich feiern konnten.
Die drei Tage waren eine sehr schöne Auszeit vom Alltag und das Motto war „Vieles kann und nichts muss!“ Das Angebot der TrO wurde vom größten Teil positiv angenommen und dadurch haben wir alle wichtige Erfahrungen gemacht, die wir so im Alltag nicht gemacht hätten.
Im Großen und Ganzen können wir sagen, dass sich die Fahrt richtig gelohnt hat und sich auch neue  Freundschaften gebildet haben.