Die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 hatte dieses Jahr Lübeck als Ziel. Fünf Tage lang verbrachten über 100 Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm bei bestem Wetter im schönen Norden.
Eine Woche lang keinen Unterricht – darauf freuten sich alle wohl am meisten. Los ging es am Montag mit dicken Koffern und voller Erwartung. Nach guten sieben Stunden Busfahrt kamen wir an der ersten Jugendherberge an. Gut ein Drittel verblieb hier „vor dem Burgtor“ während der Rest in der Lübecker Altstadt abgesetzt wurde. Nach einem stärkendem Abendessen, dem Beziehen der Zimmer und den ersten Absprachen durfte die schöne Stadt Lübeck zum ersten Mal erkundet werden. Am nächsten Tag ging es sportlich zu. Zur Auswahl stand eine Kanutour rund um Lübeck, Stand-up-Paddling auf der Ostsee, klettern im Hochseilgarten in der Nähe von Scharbeutz oder ein Besuch im SeaLife am Timmerndorfer Strand. Während die Kletterfreunde nach kurzer Einweisung in unterschiedliche Parcours auf bis zu 15 m Höhe unterwegs waren, bestaunten andere die Unterwasserwelt und sahen den Ottern bei der Fütterung zu. Die Kanuten waren bemüht ihre Boote im Gleichgewicht und auf Kurs zu halten und die Ostsee hatte tatsächlich so viel Wellengang, dass das SUP zu einer Herausforderung wurde. Nach den sportlichen Aktivitäten trafen sich alle wieder in Scharbeutz und verbrachten ein paar schöne Stunden am Strand beim Beachvolleyball, Sonnenbaden oder im Meer. Mittwoch ging es auf in die große Stadt: Hamburg stand auf dem Tagesprogramm. Nach einem erfolgreichen Shoppingtripp bestaunten wir die „Elbphi“ und genoßen die Aussicht auf Hamburg. Auf der großen Hafenrundfahrt erhielten wir viele Informationen zur alten Speicherstadt und den einzelnen Docks – Containerschiffe können ganz schön riesig sein.Der Abend wurde nochmal zu einem besonderen Erlebnis. Gemeinsam wurden wir in den Bann des Musical „Der König der Löwen“ gezogen und bestaunten Gesang, Kostüme, Bühnenbild und die Tanzleistung der Darsteller. Nach der Vorstellung wurden wir abschließend mit einem Blick auf Hamburg bei Nacht belohnt. Tags darauf erkundeten wir Lübeck mit anderen Augen. Mit einer Stadtrallye wurden viele Sehenswürdigkeiten und andere kleine Dinge entdeckt. Holstentor, Buddenbrookhaus oder das historische Rathaus waren beliebte Fotomotive. Die ein oder andere Mutter konnte sich über Marzipan erfreuen – DAS Mitbringsel aus Lübeck. Mittags brachten die Busse uns nach Travemünde, wo uns der maritime Flair des Ortes um die Nase wehte. Auch hier nutzten einige die Möglichkeit sich abzukühlen und die Füße in den Sand zu stecken. Die Rückfahrt verbrachten wir auf der MS Hanse und schipperten auf der Trave zurück nach Lübeck. Abends ließen wir das Programm bei Pizza und Disco ausklingen. Leider mussten dann auch schon wieder die Koffer gepackt werden, bevor es am Freitagmorgen wieder zurück nach Kleve ging.
Es war schön, dass auch wir, wenngleich coronabedingt mit einem Jahr Verspätung, auf Klassenfahrt fahren konnten und die vielen Eindrücke von Lübeck, Hamburg und der Ostsee bleiben uns bestimmt noch lange in Erinnerung.

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 6 nach Xanten 

Mitte August ging es für die Jahrgangsstufe 6 auf Klassenfahrt nach Xanten. Die 6a und 6c waren zum Teil sehr sportlich unterwegs und fuhren mit dem Fahrrad zur Jugendherberge nach Xanten. Die restlichen Schülerinnen und Schüler der 6a und 6c sind zusammen mit der 6d mit dem öffentlichen Bus gefahren und kamen nach einer kleinen Wanderung querfeldein kamen alle wohlbehalten an der Jugendherberge an. Kurz durfte verschnauft werden und dann ging das Programm schon los. Am ersten und zweiten Tag erwartete die Schüler und Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm: Manche kletterten mutig im Hochseilgarten, während andere an Führungen im Archäologischen Park Xanten und im Römermuseum oder an römischen Gesellschaftsspielen und einer Stadtralley teilnahmen. Auch kleine Mitbringsel für zu Hause wurden hergestellt: Wachstafeln (Tabula cerata) mit einem Stift (Stilus) zum Einkratzen von Nachrichten. Den letzten Abend rundete ein leckeres Römeressen in der Jugendherberge ab. Trotz des vielen Laufens waren sich alle einig: 

Es hat richtig viel Spaß gemacht!