Nach zweijähriger Coronapause  konnten die mündlichen Prüfungen im Fach Niederländisch der neunten und zehnten Klassen der Niederländischkurse  wieder als „Taaldorp“ durchgeführt werden. Sechs Schülerinnen aus Boxmeer haben unsere „Taaldorp“-Teilnehmer zu unterschiedlichen Themen und festgelegten Gesprächsanlässen auf Niederländisch geprüft und ganz eigenständig beurteilt. Betreut wurde unser „Taaldorp“ durch unsere Fachlehrerinnen, Frau Anna Deryk-Schoofs, Frau Isabelle Schröer, Frau Sarah Vos und unsere niederländische Kollegin Frau Debbie van Bergen aus Boxmeer.

Zur Durchführung unseres „Taaldorp“ wurden der Französisch- und Niederländischraum ansprechend hergerichtet, um möglichst authentische Gesprächssituationen zu schaffen. So buchten unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe beispielsweise ein Ferienhaus für den Urlaub, erledigten Einkäufe beim Bäcker und auf dem Markt, kauften sich eine neue Jeans im Modegeschäft oder versuchten sich im Gespräch mit dem Arzt oder der Bedienung im Restaurant.

Der 10er-Kurs erhielt Fragen durch niederländische Muttersprachler zu den Themenfeldern Freizeitgestaltung, Kinobesuch, Zukunftspläne, Urlaub, Umgang mit sozialen Medien, Computer und Literatur. Nach den mündlichen Prüfungen waren alle Beteiligten rundum zufrieden und  wir freuen uns schon darauf, am Ende des ersten Halbjahres unsere Partnerschule, dem Elzendaalcollege in Boxmeer, bei der Durchführung ihres deutschen „Taaldorp“ zu unterstützen.

Tot ziens! Bis bald!